Stunde der Gartenvögel 2018

Welche Vögel brüten in unseren Gärten? / Welche Arten kommen am häufigsten vor?

 

Mit der „Aktion Stunde der Gartenvögel“ versucht birdlife Schweiz unterstützt durch Coop bau und hobby diese Fragen zu beantworten. Bedingung: Die Beobachtung dauert genau eine Stunde. Seit 4 Jahren beteiligt sich unser Verein an dieser Aktion.

 

Ort / Umgebung:

Dieses Mal starteten wir am Rosenweg 1/Holzikerstrasse. Ein lauschiger Ort. Am Schluss gab es hier inmitten von Lärchen und Birken Speis und Trank.

 

Eine Gruppe beobachtete ums Quartier, die andere in der Umgebung bis zur ARA. Für ein Wohnquartier wachsen hier viele Sträucher, Blumenwiesen und gar Obstbäume.

Auf dem Rundgang

Genaues Beobachten und das Bestimmen der Vogelstimmen war gefragt.

 

Resultate zusammentragen

Am Schluss wurden die Resultate zusammengetragen und verglichen. Jürg Urech führte Regie.

Gruppenfoto vor Speis und Trank

Die Resultate von Schöftland

Die Resultate schweizweit sind auf der Homepage von birdlife Schweiz ersichtlich.

www.birdlife.ch/de/content/stunde-der-gartenvoegel-0

Kontakt:

Telefon 062 721 47 45

info@nvv-schoeftland.ch

Empfehlen Sie uns