Bei schönstem Herbstwetter (am Morgen v.a.) konnten wichtige Naturschutz-Pflegearbeiten am 3. Arbeitstag 2023 erfolgreich durchgeführt werden. (Samstag, 04. November 2023)


Ruderalflächen Pflege:

Maria (zum erstenmal dabei), Margrit, Sophie und Martin pflegten die Ruderalflächen am Fabrikweg, bei Charens, bei der Raiffeisenbank, hinter der ehemaligen Post und an der Luzernerstrasse. Es ging darum, Pflanzen die überhandnehmen, zu reduzieren und Pflanzen, die den Winterdienst stören, zurückzunehmen. 


Wildsträucher Heckenpflege; Haberberg:

Die Neupflanzungen wurden von Michaela, Hans, Marco und Trübeli frei geschnitten, um sie vor Mäusefrass zu schützen. Zudem erhielt das "Hans"-Bänkli einen ebenen, strauchfreien Boden.   


Wildsträucher Heckenpflege; Stübisberg:

Christoph (zum erstenmal dabei), Jodok, René und 3 Firmlinge stutzten in der frisch angelegten Hecke die Haseln, die für die Neupflanzungen viel zu schnell wachsen. Zudem wurde ein Wildzaun frisch gesteckt, um die Pflanzung vor Wildfrass zu schützen.  


Wildsträucher Heckenpflege; Spatzenhag:

Susanne, Philipp und Willy schnitten die Neupflanzungen frei. Vor allem der schnellwachsende Hartriegel musste zurückge-schnitten werden.


Kopfweiden Pflege; Spatzenhag:

Andres, Werner, Markus, Peter und Nik schnitten die Kopfweiden. Peter führte die geschnittenen Weiden zusammen mit Maureen, Kim und David zum ehemaligen Wasserkraftwerk. Dort können sich Weidenfreunde mit den geschnittenen Zweigen eindecken und sie zu Körben oder Dekos verarbeiten. 


Nistkasten Kontrolle; Tannbrunn:

Zusammen mit 3 Firmlinge kontrollierten René T. und Hansruedi N. die letzten Nistkästen im Tannbrunn. Einer war sogar von einer Haselmaus besetzt. 


Wildsträucher Heckenpflege; Rütiweg:

Marco, Bärti und Philipp pflegten am Rütiweg die Hecke und schnitten die fantastische Salweide hinter dem Bauamt Werkhof zurück.


Weiherpflege; Lälliweiher:

Jürg und Martin schnitten das Gras um den Lälliweiher, damit die Amphibien im Frühling einen freien Zugang zum Laichgewässer haben. 


Nisthilfen Mehlschwalbennester:

Bei Schells an der Ruederstrasse reinigten Christoph und René die Mehlschwalbennester.


Wildrosen; Musikschule:

Margrit, Sophie und Nik entfernten südlich der Musikschule den Hartriegel, um die jungen Wildrosen zu fördern.


Mittagessen im Restaurant Ochsen:

Danilo Senn, der Ochsenwirt, lud uns zu einem feinen Spaghettiessen mit Salat ein. Ein Freudenfest für alle. 35 HelferInnen nahmen am Anlass teil. 

Ein ganz grosses Dankeschön an Danilo und seinem Team.

ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an:

     - das Bauamt für das Fahrzeug

     - Peter für den Einsatz Traktor mit Anhänger

     - Sabina und Trübeli für die vorzüglichen Sandwiches.


Empfehlen Sie uns

Finden:


Spenden & Sponsoring

Bank Leerau Genossenschaft

5054 Kirchleerau AG

IBAN:  CH19 0658 8042 0106 6190 6

Bez.     Vereinskonto, Natur- und  Vogelschutzverein, 5040 Schöftland