1. Arbeitstag 2015

Mit dem ersten Arbeitstag am 7. März 2015 begann der Verein mit viel Elan das Jahr:

20 Helferinnen und Helfer arbeiteten 85 Stunden zusammen bei schönstem Frühlingswetter.

 

Dieses Jahr wurden die Teilnehmer nebst der Arbeit im Bereich "Baumschnitt" geschult.

Wie jeden Frühling galt es, die Weiden wieder

"auf den Kopf" zurück zu schneiden.

Dies ist eine harte Arbeit, sind doch die Ruten häufig sehr dick.

 

 

 

 

 

 

Man muss sich auch bücken können!

Bei der Umzäunung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) mussten die Äste und Dornen entfernt werden, damit sie nicht mit dem Zaun verwachsen.


Eine Gruppe schnitt das Gras zwischen den Sträuchern, die letztes Jahr gesetzt wurden.

Anschliessend hängte sie Schwalbennester beim Wasserwirbelkraftwerk und beim Bauernhof Bolliger auf.

Auch die Nistkästen im Wald müssen betreut werden: Neue Aufhängevorrichtungen oder neue Kästen müssen montiert werden.

Dazu eignet sich eine fahrbahre Werkstadt  bestens.

Eine Aufgabe, die uns in nächster Zeit vermehrt beschäftigen wird, ist die Bekämpfung der Neophyten. Dieses Jahr begannen wir mit dem Schälen der Robinien.

 

Zu guter Letzt wurde dieser erste Arbeitstag mit einem gemütlichen Zvieri gefeiert!

 

Der Vorstand dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz!

Empfehlen Sie uns

Finden:


Spenden & Sponsoring

Bank Leerau Genossenschaft

5054 Kirchleerau AG

IBAN:  CH19 0658 8042 0106 6190 6

Bez.     Vereinskonto, Natur- und  Vogelschutzverein, 5040 Schöftland